static-aside-menu-toggler
gkSearch
Sophus Jacobsen „Angeln im Mondlicht“ (Öl auf Leinwand)

Düsseldorf - Die Landschaftsmalerei der Düsseldorfer Schule war von hoher Anziehungskraft auf skandinavische Künstler. Bedeutende Norweger wie Hans Fredrik Gude und Georg Saal – oder eben Sophus Jacobsen lernten dort ihr Handwerk. Dieser wurde mit seinen für Düsseldorf typischen romantischen Arbeiten recht erfolgreich; später öffnete er sich auch impressionistischen Einflüssen.

Jacobsen wurde 1833 in Frederikshald (heute Halden) in Südostnorwegen, nahe der Grenze zu Schweden, geboren. 1853 konnte er dank eines Stipendiums der norwegischen Regierung zum Studium nach Düsseldorf gehen, hier lernte er bis 1855 (1856?) bei seinem berühmten Landsmann, dem romantischen Landschafter Hans Fredrik Gude.

1854 bereits hatte er begonnen, an den großen Kunstausstellungen in Düsseldorf, Berlin und Norwegen teilzunehmen. 1855 reiste er ausgiebig zu Studienzwecken, er sah sich Norwegen, Holland, Italien und verschiedene deutsche Regionen an. 1856 trat er dem 1848 gegründeten und bis heute bestehenden Künstlerverein Malkasten bei; er blieb diesem und der Stadt Düsseldorf bis zu seinem Tod 1912 treu.

Jacobsens Schwerpunkt waren stimmungsvolle Landschaftsgemälde, welche er im Atelier aufgrund seines auf den Reisen gesammelten Skizzenmaterials mit meisterlicher Hand anfertigte. Seine Darstellungen der norwegischen Heimat bei leuchtendem Tages- oder romantischen Mondlicht erfreuten sich großer Beliebtheit und fanden vor allem in Deutschland, Norwegen und den USA ihre Abnehmer.

Später kamen zu den norwegischen auch deutsche Herbst- und Winterlandschaften hinzu, namentlich des Rheingaus, des Westerwaldes oder der Eiffel. Die Staffage ließ er des Öfteren von seinen Kollegen Adolph Tidemand und Christian Kröner hinzufügen. Das Spätwerk zeigt impressionistische Anklänge, insbesondere mit dem für diese Bewegung typischen pastosen Farbauftrag und breiten Pinselstrich ließ er die romantische Tradition hinter sich.

 

Verweise:

http://www.retrobibliothek.de/retrobib/seite.html?id=108696#Jacobsen
https://www.van-ham.com/datenbank-archiv/datenbank/sophus-jacobsen.html
http://www.artnet.de/k%C3%BCnstler/sophus-jacobsen/
https://www.invaluable.com/artist/jacobsen-sophus-xv72aokc7n/sold-at-auction-prices/
http://www.mehlis.eu/de/catalogs/8316/item/4523/

Sophus Jacobsen – norwegischer Landschaftsmaler zwischen Romantik und Impressionismus https://art-depesche.de/images/Sophus_Jacobsen_Fishing_by_Moonlight.jpg Ruedi Strese