static-aside-menu-toggler
gkSearch
Theodor Joseph Hagen „Kartoffelernte“ (im Familienbesitz)

Der Landschaftsmaler und Kunstlehrer Theodor Joseph Hagen kann als Wegbereiter des Impressionismus in Deutschland gelten und trug wesentlich zur hiesigen Verbreitung der Freilichtmalerei bei.

Hagen wurde 1842 in Düsseldorf geboren. Er studierte von 1863 bis 1868 an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf bei Oswald Achenbach, einem der damals angesehensten Landschaftsmaler Deutschlands und ab 1871 war er an der Großherzoglich-Sächsischen Kunstschule in Weimar als Kunstlehrer tätig.
Nach Versuchen in verschiedenen Richtungen wurde er zu einem der stilprägenden Vertreter der Weimarer Malerschule, welche sich, inspiriert von der Schule von Barbizon (Corot u.a.) im Wald von  Fontainebleau südlich von Paris, der Landschaftsmalerei im Freien widmete. Er wurde 1874 deren erster festangestellter Lehrer und leitete diese von 1876 bis 1881. Zu seinen bekannten Schülern gehören Christian Rohlfs sowie seine Meisterschüler Franz Bunke und Rudolf Höckner.
Persönlich mit Alfred Lichtwark, dem ersten Direktor der Hamburger Kunsthalle, befreundet, ging er 1886 nach Hamburg und beschäftigte sich dort mit der Hafenmalerei. Lichtwark erstand mehrere dieser Hafenbilder für die später legendäre Sammlung. Hagen nahm an zahlreichen Ausstellungen, u.a. in Berlin, Weimar und München teil. 1893 schloß er sich der Münchener Secession an (u.a. mit Max Liebermann, Lovis Corinth, Franz von Stuck,...) und 1902 dem 1898 von Walter Leistikow gegründeten Ableger „Berliner Secession“. Er starb 1919 in Weimar.
Theodor Hagen gilt, wenn auch stark vom französischen Realismus beeinflußt, als einer der Begründer des deutschen Impressionismus, welcher im Vergleich zum französischen Vorbild tendenziell mehr Wert auf zeichnerische Genauigkeit legte und dem Luminarismus weniger zuneigte, stattdessen waren die Farben dezenter und der Gesamteindruck oft verhaltener, dunkler. Hagens Gemälde sind in zahlreichen Sammlungen vertreten.

Verweise:

http://www.artnet.de/k%C3%BCnstler/theodor-joseph-hagen/auktionsresultate

Theodor Hagen - von der Weimarer Schule zur Berliner Secession https://art-depesche.de/images/Kartoffelernte_1024px.jpg Ruedi Strese